THE COBURG PRIZE FOR CONTEMPORARY GLASS 2014

GUIDES TOURS AND SPECIAL EVENTS

Guides tours:

Public guided tours of the exhibition in the Veste Coburg

Public guided tours

Public guided tours of the exhibition in the Veste Coburg every Sunday at 11am.

No advance reservation is required.

Tours and special pedagogic events can be booked by phoning 09561/879-48.

 

Special events:

Glass Percussion Performance with Carrie Fertig

May 17, 2014, European Museum of Modern Glass, 7.30pm and 9.30pm
May 18, 2014, Kunstsammlungen der Veste Coburg, 2pm and 4pm

Glass Percussion Performance with Carrie Fertig

On the occasion of Regional Museum Night and International Museum Day, the Edinburgh-based American artist Carrie Fertig, who has entered a piece of work in the Coburg Glass Prize competition and has been a familiar name with the Coburg public ever since 2011 for her Raven installation in the 50 Years of British Studio Glass exhibition, will stage a lampworking performance during which she will produce musical instruments in glass on which, in parallel Adam Maalouf and Peter Ferry after a composition of Alistair MacDonald will perform.

 

An ice/wax performance with Axel T Schmidt

19. July, Veste Coburg, 11am - 5pm

An ice/wax performance with Axel T Schmidt

Taking his inspiration from melting glaciers, Axel T Schmidt uses blocks of ice as a mould and fills the cavities that he has made in it with molten wax.The monoliths in ice are doomed to die and watching them do so is a unique experience.

Schmidt wrests the work from oblivion by photographing the process as it happens and subsequently immortalising it on glass. During the Glass Prize, two of his works produced by this method will be on show in the Special Exhibition Hall at the Veste Coburg.

 

Your favourite object  announcement of the Visitors' Choice Award

September 14, 2014, 2pm

Your favourite object announcement of the Visitors' Choice Award

During the exhibition, visitors will have the opportunity of choosing their favourite object among all the works shown. The result will be announced on the final day of the exhibition. A draw will be held of all the votes cast for the Visitors' Choice Award to win a weekend for two in Coburg with one night in the Romantic Hotel Goldene Traube.

COBURGER GLASPREIS 2014

FÜHRUNGEN UND SONDERVERANSTALTUNGEN

Führungen:

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung auf der Veste Coburg

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung auf der Veste Coburg jeweils sonntags um 11 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sonderführungen und spezielle museumspädagogische Angebote können telefonisch gebucht werden unter 09561/879-48.

 

Sonderveranstaltungen:

Museum bewegt - Kultur zum Frühstück

Sonntag, den 4. Mai um 11.00 Uhr und Donnerstag, 8. Mai um 10.00 Uhr im Seminarraum der Veste Coburg

Museum bewegt – Kultur zum Frühstück

Nach einem kleinen Frühstück führt Dr. Meike Leyde durch die drei Ausstellungsräume des Coburger Glaspreises 2014. Nach der Führung besteht die Möglichkeit das Museum weiter auf eigene Faust zu erkunden. Das Ticket kostet 15,- EUR und ist gültig für Frühstück, Führung und Museumsbesuch.

Weitere Informationen für alle Neugierigen gibt es unter 09561/87919, H. Höpp, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Voranmeldung wird gebeten.

 

Glas-Percussion-Performance mit Carrie Fertig

17. Mai 2014, Europäisches Museum für Modernes Glas, 19.30 und 21.30 Uhr
18. Mai 2014, Kunstsammlungen der Veste Coburg, 14.00 und 16.00 Uhr

Glas-Percussion-Performance mit Carrie Fertig

Im Rahmen der regionalen Museumsnacht und des internationalen Museumstages fertigt die in Edinburgh lebende amerikanische Künstlerin Carrie Fertig, die mit einer Arbeit am Coburger Glaspreis beteiligt und spätestens seit 2011 mit ihrer Raben-Installation in der Ausstellung "Studioglas aus Großbritannien" dem Coburger Publikum bekannt ist, in einer Performance am Tischbrenner Musikinstrumente aus Glas, auf denen Adam Maalouf und Peter Ferry nach einer Komposition von Alistair MacDonald parallel spielen werden.

 

Eine Eis-Wachs-Performance mit Axel T Schmidt

19. Juli 2014, Veste Coburg, 11.00 – 17.00 Uhr

Eine Eis-Wachs-Performance mit Axel T Schmidt

Angeregt durch schmelzende Gletscher verwendet Axel T Schmidt Eisblöcke als Gussform und flüssiges Wachs, das er in darin eingebrachte Hohlräume füllt. Die Monolithe aus Eis sind dem Tode geweiht - ihnen beim Sterben zuzusehen ist eine einmalige Erfahrung.

Schmidt erkämpft sich das Werk zurück, indem er den Vorgang fotografisch begleitet und später auf Glas verewigt. Während des Glaspreises sind zwei seiner entsprechend gefertigten Glasarbeiten in der Sonderausstellungshalle auf der Veste Coburg zu sehen.

 

Ihr Lieblingsobjekt - Verkündung des Publikumspreises

14. September 2014, 14.00 Uhr

Ihr Lieblingsobjekt - Verkündung des Publikumspreises

Während der Ausstellung haben die Besucher die Möglichkeit, unter allen präsentierten Arbeiten ihr Lieblingsobjekt auszuwählen. Am letzten Tag der Ausstellung wird das Ergebnis verkündet. Unter allen Einreichungen, die für den Publikumspreisträger abgestimmt haben, wird ein Gewinner für ein Wochenende in Coburg mit einer Übernachtung im Romantik Hotel Goldene Traube für zwei Personen gezogen.